Über mich

Das Theater und ich – Geschichte einer Leidenschaft

Schon während meines Studiums „Neuere deutsche Literatur und Philosophie“ infizierte ich mich mit dem Theatervirus. Aber es sollte dann doch noch 5 Jahre nach Magisterabschluss dauern, bis ich selber mit Leidenschaft zu spielen begann, noch einmal 10 Jahre, bis ich die Ausbildung zur Theaterpädagogin dranhing und noch 5 weitere Jahre bis ich Theaterstücke zu schreiben begann.

Theaterspiel – für eine schöpferische Entfaltung der Persönlichkeit

Und nun spiele ich selber schon seit 30 Jahren (wenn auch zuletzt seltener selber), arbeite seit 25 Jahren mit Kindern und Jugendlichen in Schulen, Projekten, bei Jugend-Kult Wuppertal und in der Theaterschule, gebe theaterpädagogische Fortbildungen für Lehrer/-innen und Erzieher/-innen, damit die sich auch mit dem wunderbaren Theatervirus anstecken und möglichst die ganze Schule und die ganze Kita anstecken!

– Das Theaterspiel macht aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten!

Hier ein Ausschnitt meiner Arbeit

Seit 25 Jahren Leitung von Theaterkursen zu verschiedenen Themen, Workshops und Ferienprojekten für Kinder ab fünf Jahren bis hin zu Erwachsenen, von Schauspiel- und Inszenierungskursen und dem Jugendclub  in der Theaterschule des Wuppertaler Kinder und Jugendtheaters mit jährlich vielen Inszenierungen. (www.kinder-jugendtheater.de)
Weit über hundert Kursangebote und Projekte für die Stadt Wuppertal im Rahmen der kulturellen Jugendbildung,  Leitung von vielen Theater AGs und Projekttagen in Schulen.
Drei Jahre lang Muse-Künstlerin der Yehudi-Menuhin-Stiftung in sozialen Brennpunkt-Klassen.
Seit 12 Jahren Schulprojekte bei „Kultur und Schule“ … und vieles mehr.
*
16 Jahre lang Regie bei den „Rampensäuen“
(Erwachsenen-Gruppe der VHS Hilden-Haan),
Regie beim M&M-Theater, beim Theater Prosecco
und dem Musik-Erzähltheater Fabula.
10 Jahre lang Schauspielerin und Regie beim Stadtteiltheater Broadnöckel,
beim STAT-Theater Wuppertal und beim Musik-Erzähltheater Fabula.
*
Dozentin für Fortbildungen im Bereich Theaterpädagogik,
Lebendige Sprachförderung, Literatur & Theater.
*
Seit 15 Jahren Autorin für Theaterstücke – sie erscheinen vor allem in meinen eigenen Verlagen:
• www.theaterstuecke-online.de (Verlag für Kinder- und Jugendtheater)
• www.theaterverlag-online.de (Verlag für Erwachsene)
• Deutscher Theaterverlag
• Plausus Verlag