Schulprojekte

Theaterspielen gehört an die Schule
ist es doch für viele Kinder oft die einzige Möglichkeit, Erfahrungen mit dieser Kultur zu machen.
Jedes Kind profitiert vom Theaterspiel, entdeckt seine eigene Ausdrucksweise und Kreativität. Jedes Kind hat Stärken –  sie im Spiel zu entdecken und zu leben, gibt Mut und Selbstbewusstsein für das ganze Leben.
Im Theaterspiel darf sich jede und jeder ausprobieren, Handlungen erproben, leise und laut, ängstlich und mutig sein, sich neu erleben, Alternativen finden ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, denn:
Die Bühne ist eine Probebühne – für das ganze Leben.

Sich im Spiel erfahren, heißt die Welt erfahren! 
Sich und den anderen wahrnehmen, Sprache und Körper spüren, ihn erfassen mit allen Sinnen, Gefühle erleben, ihnen Ausdruck verleihen. Neue, ungewohnte Rollen ausprobieren, sich selber erleben als ein anderer, sich kennenlernen. 
Wo gelingt dies besser als in den vielen Rollen, die das Theaterspiel bietet?

Jede Menge Kompetenzerweiterung!
Durch das Theaterspielen erweitern die Schüler und Schülerinnen ihre sprachliche und körperliche Ausdrucksfähigkeit ungemein. Es fördert Selbstvertrauen und Selbstsicherheit, die Schüler*innen erlangen ein besseres Körperbewusstsein und lernen frei zu sprechen.
Daneben fördert es natürlich ganz automatisch jede Menge sozialer Kompetenzen, weil sie für das Gelingen des gemeinsamen Spiels unabdingbar sind.

Kultur und Schule
– ein weitestgehend aus Landesmitteln finanziertes Projekt für Schulen in Zusammenarbeit mit einem Künstler, einer Künstlerin (www.kulturundschule.de). 
Seit 2007 arbeite ich an verschiedenen Schulen für Kultur und Schule. Hier komme ich als Künstlerin und Theaterpädagogin ein ganzes Jahr wöchentlich ein Mal an die Schule und arbeite mit einer festen Gruppe zu einem gemeinsam ausgewählten Thema und inszeniere ein Theaterstück – manchmal auch mit Musik. Am Ende steht eine Aufführung für die ganze Schule.
Themen die ich anbiete:
Hier finden Sie einige Themen, die ich anbiete. Natürlich sind nach Absprache auch andere Themen möglich:
• Märchentheater mit und ohne Musik
• Interkulturelles Theater: Märchen verschiedener Kulturkreise werden erfahren und gespielt.
Am Ende entwickeln wir aus den verschiedenen Figuren ein neues interkulturelles Märchen.
Hier können Lieder aus den verschiedenen Kulturkreisen mit eingebunden werden.
• Tatort Schule. Thema: Mobbing, Gruppenzwang, Cliquenbildung. Freundschaft. Zivilcourage.
• Zirkustheater. Eine Kombination aus Zirkuselementen eingebettet in ein Theaterstück.
• Clownstheater. Kinder entdecken ihren eigenen Clown, machen Akrobatik, Zauberei, Choreografien und entwickeln vielerlei Clownsspäße.

Schulprojekte gibt es zu den verschiedensten Themen. Ähnlich wie unter »Kultur und Schule« beschrieben, gibt es hier schier unbegrenzte Möglichkeiten der Angebote, die im Einzelfall mit der Schule oder dem offenen Ganztag besprochen werden.